Ing. Thomas Hava

Sport

Aktuelle Beiträge

Persönliche Bestzeit für Artur

von Thomas HAVA
letzte Änderung: Samstag, 09. November 2019

Die Wiener Landesmeisterschaft 2019 im Schwimmen der Behinderten fand am 09. November und 10. November 2019 statt. Dabei traten aber nicht nur Wiener Behindertenspotler im Schwimmen gegeneinander an, da gleichzeitig auch das Wiener Integrations Schwimmen statt fand, sondern unter anderem Behindertensportler aus den österreichischen Bundesländern sowie Schwimmer mehrerer Nicht-Behindertensportvereine. Artur AVETISYAN, der bei mir trainiert, startete nur über 50m Brust und konnte dort seine persönliche Bestleistung um über drei Sekunden, auf 01:12,80, verbessern.

Hier mehr ...
AVETISYAN Artur , News, Schwimmen, Sport, Trainer

Staatsmeisterschaften Schwimmen

von Thomas HAVA
letzte Änderung: Montag, 07. Mai 2018

Vom 05. Mai bis 06. Mai 2018 fand in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck die österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen des Österreichischen Behindertensportverbandes (ÖBSV) statt. Bei der Veranstaltung waren 19 Vereine gemeldet, die insgesamt 77 SportlerInnen zum Wettkampf anmeldeten. Von meinem Verein dem ABSV-Wien, haben 4 Sportler daran teilgenommen, deren Ergebnisse sich durchaus sehen lassen können.

Hier mehr ...
AVETISYAN Artur , KRAINER Claudia, MEISEL Michael, News, SARMA Stephan, Schwimmen, Sport, Trainer

Bogensport

Seit 2015 beschäftige ich mich mit dem Bogensport, dabei fasziniert mich besonders die mentale Komponente, die neben der Technik einen großen Einfluss auf das Geschick des Schützen hat, da es bei jedem Schuss darum geht alles gleich zu machen. Im Bogensport gibt es verschiedene Bogenklassen, in denen man bei Bewerben antreten kann. Ich schieße mit einem Recurvebogen.

Hier mehr ...

Schwimmen

Schwimmen, war ursprünglich die alternative zum Ski-Sport für mich. Aber es entwickelte sich sehr schnell zu meiner Hauptsportart, in der ich großartige Erfolge feiern konnte. Besonders die Kurzbahn-Welt- & Kurzbahn-Europarekorde über 800m und 1.500m Freistil waren ein Highlight für mich.

Hier mehr ...

Ski-Alpin

Mit dem alpinen Ski-Sport hat bei mir alles im Behindertensport angefangen. Anfangs ging es um das erlernen des Ski-Fahrens, was einige Jahre später mit der Teilnahme im nationalen alpinen Skirennlauf gipfelte. Dann musste ich mich aber entscheiden, ob ich den Rennlauf wirklich machen will.

Hier mehr ...

Trainer

Schon während meiner Zeit als aktiver Sportler (Sportart: Schwimmen), habe ich meine erste Lehrwart-/Instruktor-Ausbildung abgeschlossen und wurde Behindertenskilehrwart. Ich wollte immer nach meiner sportlichen Laufbahn der nächsten Generation an Sportlern beizustehen um ihre Erfolge feiern zu können.

Hier mehr ...